Kulturfabrik

Zu Beginn des neuen Jahres gibt es eine erfreuliche Nachricht für unser soziokulturelles Leben in Barsinghausen!

Wie auch im letzten Jahr wird die SPD-geführte Landesregierung 54 soziokulturelle Einrichtungen in Niedersachsen fördern. Diese erhalten für 2022 insgesamt rund 990.300 Euro. U.a. auch unsere "Kulturfabrik Krawatte" mit 90.000 Euro für das Projekt: "Eingangsbereich und Küche“. Die „Kulturfabrik Krawatte“ wird mit 12 weiteren Antragsteller:innen direkt vom Land unterstützt. Die restlichen Projekte in Höhe von 513.190 Euro fließen über den Landesverband Soziokultur Niedersachsen (LV Soziokultur) in die Förderung von 41 Soziokulturellen Projekte und Strukturen.

Ich freue mich sehr, dass der "Kulturfabrik Krawatte" für ihre Projekte Geld aus dem Landeshaushalt zur Verfügung gestellt wird. Es ist weiterhin meine Überzeugung, auch nach meinem Besuch während meiner Sommertour im vergangenen Jahr und bei der Eröffnungsfeier, dass die „Kulturfabrik Krawatte“ für Barsinghausen als ein Ort für Begegnungen, Kreativität, Zusammenhalt und kulturellen Vielfalt in der Zukunft eine enorm wichtige Rolle spielen wird.

Anträge auf Projekt- und Strukturförderung für das zweite Halbjahr können bis zum 30.04.2022 beim Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V. gestellt werden. Anträge auf Investitionsförderung für 2023 können beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingereicht werden.