Landtagswahlen

Der Niedersächsische Landtag wird von den Bürgerinnen und Bürgern auf fünf Jahre gewählt. Er besteht aus mindestens 135 Abgeordneten, wovon 87 Abgeordnete direkt gewählt werden und 48 Abgeordnete ihr Mandat über die Landeswahlvorschläge der Parteien erhalten. Der am 09.10.2022 gewählte 19. Niedersächsische Landtag besteht aufgrund Überhang- und Ausgleichsmandate aus 146 Abgeordneten.

Barsinghausen - Gehrden - Seelze

Bild: Karte vom Wahlkreis

Claudia Schüßler wurde 2017 im Wahlkreis 34 mit 17.547 Stimmen (41,8 %) als Abgeordnete direkt gewählt. Dieser Wahlkreis umfasst das Gebiet der Städte: Seelze, Barsinghausen und Gehrden in der Region Hannover. Bei der Landtagswahl 2022 wurde Claudia Schüßler mit 14.817 Stimmen (31,8 %) erneut direkt in den Niedersächsischen Landtag gewählt.

Claudia Schüßler

"In meinem Wahlkreis bin ich tief verwurzelt. Jahrelang habe ich in Seelze gelebt und war dort kommunalpolitisch aktiv. Mittlerweile lebe ich in Barsinghausen. Ich kenne den Wahlkreis gut und möchte alle Bürgerinnen und Bürger aus Seelze, Barsinghausen und Gehrden im Niedersächsischen Landtag vertreten."

Im Wahlkreis 33 leben insgesamt knapp 81.000 Menschen (Barsinghausen: 33.313, Gehrden: 14.543 und Seelze: 32.945).

Die Homepage der SPD Gehrden erreichen Sie hier:

https://spd-gehrden.de/

Die Homepage der SPD Barsinghausen erreichen Sie hier:

https://spd-barsinghausen.de/

Die Homepage der SPD Seelze erreichen Sie hier:

https://spd-seelze.de/