Auf Einladung von Claudia Schüßler trafen sich SPD-Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Miersch und ein Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Groß Munzel um über die Sanierung der Ortsdurchfahrt Groß Munzel zu beraten.

Auf Einladung von Claudia Schüßler haben sich die SPD-Landtagsabgeordneten Marco Brunotte, Silke Lesemann und Michael Höntsch sowie SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Miersch gemeinsam mit Friedhelm Fischer von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Groß Munzel zu einem Ortstermin getroffen. Anlass für das Treffen an der Kreuzung Dammstraße / Osterende war die Landesstraße 392 in der Ortsdurchfahrt Groß Munzel.

Vor exakt genau drei Jahren am 01. August 2014 waren die Landtagsabgeordneten schon mal zu Gast an der L 392 - damals jedoch in Landringhausen. Hier wurde nach jahrelangen politischen Bemühungen eine Komplettsanierung der Fahrbahn durchgeführt.

Eine solche Sanierung mit gegebenenfalls lärmminderndem Asphalt wäre auch für den Streckenabschnitt durch Groß Munzel wünschenswert. Durch stetig steigenden Verkehr auf der Autobahn 2 nimmt bei Staus, Baustellen oder Sperrungen der Umleitungsverkehr über die L 392 massiv zu. Dies führt zu enormen Geräuschbelastungen bei den Anwohnerinnen und Anwohnern in Groß Munzel insbesondere "Auf dem Damm", auf der Dammstraße und der "Spielburg".

Eine Komplettsanierung der Landesstraße benötigt jedoch noch bis zu fünf Jahre. Glücklicherweise gibt es ein Sonderprogramm für Erhaltungsmaßnahmen von Ortsdurchfahrten, die in einem besonders schlechtem Zustand sind. Damit wurde der Streckenabschnitt auf der Spielburg wiederhergestellt, sodass hier die Geräuschimmissionen für die direkten Anwohner reduziert werden konnten.