erster Mai

Der Tag der Arbeit steht für Solidarität, für Frieden, für Gerechtigkeit und für ein gutes Leben für alle.

Wir haben viel erreicht in diesem Land, und wir kämpfen weiterhin für gute Löhne und anständige Arbeitsbedingungen. Vor uns liegen noch große Aufgaben. Die Transformation zu einer solidarischen, ökologischen, digitalen und gerechten Zukunft. Erfreulich ist, dass die SPD ein zentrales Wahlversprechen schon in diesem Jahr einlöst - den 12 Euro Mindestlohn zum 1. Oktober 2022. Mit dieser Mindestlohnerhöhung werden Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger deutlich mehr Geld in der Tasche haben.

Auch im Hinblick auf die Ukraine ist der heutige Tag umso wichtiger - auch ein Tag für Frieden. Daher muss der Angriffskrieg auf die Ukraine sofort beendet werden und die feindlichen Truppen sind abzuziehen! Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine!

Ich freue mich, dass wir am diesjährigen 1. Mai gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus allen Teilen der Gesellschaft wieder auf den Straßen sind. Kommt daher zur DGB-Kundgebung („Gemeinsam Zukunft gestalten“) am MSA-Platz in Barsinghausen! Gemeinsam mit der Ratsvorsitzenden Laura Schneider nehme ich an der Maikundgebung. Ich freue mich auf viele interessante und intensiven Gespräche am SPD-Stand bei Popcorn oder eine Tasse Kaffee. Die Kundgebung auf dem MSA-Platz beginnt um 12 Uhr.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai - Gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft!