Das verkündeten heute Ministerpräsident Stephan Weil und CDU-Landeschef Bernd Althusmann. Bevor jedoch Stephan Weil am Mittwoch kommender Woche zum Ministerpräsidenten gewählt werden kann, müssen am Samstag und Dienstag noch die Landesparteitage der beiden Parteien über den Koalitionsvertrag abstimmen.

Dabei konnten wichtige Forderungen der SPD umgesetzt werden: die Beitragsfreiheit in den Kitas ab dem nächsten Kita-Jahr, mehr Investitionen in Krankenhäuser, Schaffung von 1000 neuen Lehrerstellen und die personelle Aufstockung der Polizei.

Statt bisher neun wird es nun zehn Ministerien geben, jeder Fraktion fallen dabei fünf zu. Neu geschaffen wurde das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten mit der neuen SPD Ministerin Birgit Honé.
Das Innenministerium wird weiterhin Boris Pistorius leiten, neuer Kultusminister wird der ehemalige parlamentarische Geschäftsführer Grant Hendrik Tonne. Die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Carola Reimann übernimmt das Sozialministerium, Olaf Lies als ehemaliger Wirtschaftsminister wird in das Umweltministerium wechseln.