Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig – der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ verliehen. Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 20. und 24. November 2023 der Wahl des NDR-Publikums in Hörfunk und Fernsehen stellen.

Bereits zum 20. Mal können sich ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen bewerben. Ich würde mich darüber freuen, wenn zahlreiche Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Barsinghausen, Gehrden und Seelze, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, an dem Wettbewerb teilnehmen. Die enorme Bedeutung gerade des sozialen Engagements insbesondere, wenn man den Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine lenkt und die Hilfsbereitschaft für die Menschen der Flutkatastrophe oder in den Erbebenregionen der Türkei und Syrien, so weiß ich, dass es eine Vielzahl geeigneter Personen und Institutionen gibt, die einen solchen Preis verdient hätten.

Die Bewerbung soll möglichst auf der Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de eingestellt werden (alternativ schriftlich an Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover). Einsendeschluss ist der 28. Juli 2023. Für Fragen zur Bewerbung stehen mein Büro und ich gern zur Verfügung www.buero@claudiaschuessler.de).

Alle eingereichten Vorschläge werden im Anschluss an den Wettbewerb auf der oben genannten Website veröffentlicht. Die Sparkassen in Niedersachsen, VGH Versicherungen und Niedersächsische Landesregierung würdigen und unterstützen finanziell das vielfältige freiwillige Engagement in Niedersachsen.www.claudiaschuessler.de