Ukraine

Die Bilder und Berichte aus der Ukraine sind nur schwer zu ertragen. Sicher geht es Ihnen und Euch auch so. In Gedanken bin ich bei den Menschen in der Ukraine und bei meinen Freunden in Kovel, die ich dort kennenlernen durfte! Die Hilfs- und Spendenbereitschaft in unserem Land ist groß. Viele wollen helfen, aber wissen nicht wie! Ich möchte daher durch meine Kanäle helfen und informieren.

Hier könnt ihr helfen:

Spenden kann man zum Beispiel überregional an: Die Stiftung der AWO-Region Hannover mit dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ oder an den Ukrainischen Verein Niedersachsen e. V. mit dem Verwendungszweck „Humanitäre Hilfe Ukraine“ oder an „Aktion Deutschland Hilft“ https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/Anlaufstelle für die Aufnahme minderjähriger unbegleiteter Kinder: Pflegekinderdienst der Region Hannover. Wer hier unterstützen möchte, erreicht den Pflegekinderdienst unter pkd-ukraine@region-hannover.de Die Städte Barsinghausen, Gehrden und Seelze suchen dringend Wohnungen, für die die Städte als Mieter auftreten. Kontaktaufnahmen: In Barsinghausen ukraine-hilfe@stadt-barsinghausen.de (Herr Schrader) ukraine@stadt-seelze.de, in Gehrden Frau Hoffmann: hoffmann@gehrden.de, Telefon (05108) 6404430) und in Seelze unter ukraine@stadt-seelze.deHier könnt ihr vor Ort mit Sachspenden helfen:

#Barsinghausen: Zentrale Sammelstelle in der Bunsenstraße 27 von montags bis freitags in der Zeit von 9 - 18 Uhr und samstags von 10 - 14 Uhr (Die Koordination vor Ort übernimmt der Eigentümer). Die Stadt Barsinghausen hat ein Spendenkonto in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken eingerichtet.

Die IBAN-Nummer lautet: DE29 2515 1270 0000 2686 49

#Gehrden: Im DorfHausLenthe unter dem Motto: „Lenthe hilft“, Trinkgeldkasse wurde in eine Spendenkasse umgewandelt. Sachspenden wie u.a. Medikamente, Verbandsmaterial, Baby- und Kindernahrung, haltbare Nahrungsmittel, Taschenlampen, Kerzen, Batterien. Streichhölzer, Thermowäsche und wärmere Kleidung, Schlafsäcke, Malbücher und Stifte sowie leere Umzugskartons. Das Matthias-Claudius-Gymnasium sammelt bis zum 11. März Sachspenden. Sachspenden können in der Zeit von 8 – 13 Uhr im Raum SB 1.3 (Südbau, an den Parkplätzen vorbei hinter dem Fahrradabstellplatz) und am heutigen Dienstag, 8. März, und am Donnerstag, 10. März bis 15:20 Uhr, abgegeben werden. Dringend benötigt werden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Medizinprodukte. Die Spenden sollen über die ukrainische Kirche in Hannover in das Landesinnere direkt an die ukrainische Bevölkerung gehen.

#Seelze: Laufende Aktionen in Seelze sind unter https://www.seelze.de/.../krieg-in-der-ukraine-die-stadt... nachzulesen. Die Stadt Seelze weist darauf hin, dass Geldspende am dringendsten benötigt werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!